Home Begrenzung Horiz 16052005_03 Corfu  2005
Home Begrenzung Horiz 16052005_03

Infos

Corfu Hompage In Design Titel klein03
bhc7_corfu bearbeitet02

Griechenland - Ionisches Meer - Race mit So Long
das ist unser diesjähriger Segeltörn mit dem Team Blaubär Hamburg.
Die Crew besteht aus Robert (59 und Cap.), Gustav (58), Michi (53) und Werner (51).
Es soll ein Törn werden wie wir es uns wünschen:
Blauer Himmel, blaues Meer, guter Wind, angenehme Temperaturen, ein schnelles Schiff, schöne Häfen, nette Crews und jede Menge Spass.
Unser Schiff ist eine Bavaria 38 Holiday. Die Flottilla besteht aus 11 Bavaria Yachten und einem Regatta Begleitboot. Teilnehmer: 66
Das Rennen wird nach Yardstick gewertet.
 

Unser Programm:
Dienstag 11.10.2005
, Anreise, Übergabe der Yacht, Einkauf und Welcome Party im Ancoretto.
Mittwoch 12.10.2005, Überprüfung der Yachten, Infos über Programm und Route, Freies Segeln Gouvia - Plataria
Donnerstag 13.10.2005
, Erstes Rennen Plataria - Lakka. Geführte Tour in den Höhlen von Paxos. Übernachtung in Gaios
Freitag 14.10.2005, Breefing, zweites Rennen Gaios - Parga. Übernachtung in Parga.
Samstag 15.10.2005, Breefing, drittes Rennen Parga - Sivota, Übernachtung in Mourtos.
Sonntag 16.10.2005
,
Breefing, viertes Rennen Sivota - Corfu
Übernachtung im NAOK YC Corfu.
Montag 17.10.2005, Breefing, Stadtführung, fünftes Rennen NAOKYC Corfu - Gouvia, Mannschaftsfeier und Preisvergabe.
Dienstag 18.10.2005, Schiffsübergabe und Abreise

Grafik So Long

Überschrift bericht Tag 106
100_0025 _Testbildqualität

Heute ist Anreisetag. Unser Flug HF2341 mit Hapag Llyod um 13:10Uhr ab Hamburg, startet pünktlich. Mit uns an Bord ist Hans-Joachim Görgens von So Long Yachting. Leider haben wir keinen Direktflug nach Corfu, sondern müssen über Araxos fliegen. Hier ist eine Zwischenlandung notwendig, um die Passagiere für den Rückflug nach Hamburg abzuholen. Bei dem ersten Anflug auf Araxos musste der Pilot kurzfristig durchstarten. Mulmiges Gefühl!! Doch beim zweiten Anflug war alles ok. Weiterflug nach Corfu. Ankunft 18:35Uhr, Flugdauer 4:25 Std. Der Transfer zur Marina Gouvia erfolgt mit den zwei bestellten Taxen. Die Yachten der Flottilla liegen am Pier A. Unser
Schiff, die Electron, liegt direkt gegenüber dem Restaurant Ancoretto. An Bord gibt es erstmal einen Willkommens Drink vom Kapitän. Wir bereiten unsere Kojen noch für die Nacht vor und dann geht’s auch schon rüber ins Ancoretto zur ‘Welcome Party. Ausgerichtet wird die Party von So Long Yachting und Europe Yachts. Es beginnt mit einem griechischen Buffet und endet mit viel Rotwein und einigen Ouzus nach Mitternacht. Der erste Tag ist immer der Schlimmste ;-))
Gouvia N 039°39,5, E 019°51,5

Die Electron in Gouvia

Flieger04

Flug HF2341 Hamburg - Corfu

Begrüssung02

Begrüssungsdrink

Buffet

Buffet

Rob und Gusi

Robert und Gustav

Überschrift bericht Tag 203
Hafen Gouvia

Hafen Gouvia

Team

Auslaufen nach Plataria

Hafen Plataria

Hafen Plataria

Um 09:00Uhr beginnt die Übernahme des Schiffes durch Robert und Werner. Michael und ich fahren zum Hafenshop um die Erstausstattung an Lebensmitteln und Getränken einzukaufen. Der Shop ist relativ klein, bietet aber fast alles. Gut ist der Bring In Service zum Schiff.
Danach Frühstück an Bord. Um 11:00Uhr nehmen alle an dem ersten Breefing teil. Spiros vom Regattaboot gibt uns Infos über den geplanten Törn und das anstehende Programm.
Es ist angenehm warm mit etwa 22°C und leicht bewölkt. Leider weht kein Wind. 13:15Uhr ist es dann soweit. Wir laufen unter Motor aus, unser Ziel ist Plataria (Karte), an der Griechischen Festlandsküste. Kurs 125°. Vorbei an dem Fährhafen Corfu und der Corfu Stadt vorgelagerten Insel Nisis Vido. Die See ist spiegelglatt. Gegen 16:45Uhr laufen wir in die Bucht Plataria mit ihren beeindruckenden, wulstigen Bergrücken ein.
Im Hafen werden wir schon von der Regatta Crew erwartet. Buganker und ran an die Pier. 17:20Uhr fest. Nach und nach laufen die restlichen Boote ein. Ein wenig Small Talk mit den Nachbarbooten, ein kleiner Drink an Bord, kleiner Gang durch den Hafen und dann ab zum Abendessen in die Taverne bei Nicos. Das Essen ist gut und wir vereinbaren mit dem Wirt auch das Frühstück, inkl. Dusche am nächsten Morgen.
Plataria N 39°27,2, E 20°16,6   24,5 sm

Sonnenuntergang03

Hafenstimmung Plataria

Überschrift bericht Tag 303

Die Dusche befindet sich auf dem Hinterhof und ist gut. Der Frühstückstisch in der Taverne ist schon gedeckt, also ran. Wir bekommen ein Griechisches Frühstück mit Kaffe, Weißbrot, Butter, Honig, Wurst und Käse. Dann serviert der Wirt noch seine Überraschung, kleine gebackene Pfannkuchen. Sehr lecker. Ein guter Start in den Tag!
Breefing ist heute um 09:30Uhr.
Das erste Rennen Plataria Ausfahrt - Einfahrt Lakka, Paxos (Karte) steht an. Um 10:20Uhr laufen wir aus, um zu dem Startgebiet zu kommen. Das Wetter: es ist heute leicht be-
wölkt, warm und wenig Wind. Der Start ist für 11:00Uhr angesetzt. Robert erklärt noch mal die Startprozedur und dann kommen auch schon die ersten Startsignale. Beim Startsignal schieben sich die Boote langsam über die Startlinie und suchen den Wind. Wo ist er? Um 13:30Uhr briest es auf, so zwischen 2-3 Bf. Jetzt geht es schon besser und wir machen ca. 5 Kn. Speed. Um 15:30Uhr werden von diversen Crews die Segel eingerollt. Sie fahren unter Motor weiter Richtung Lakka. Was ist los? Wurde das Rennen abgebrochen? Wir haben über Funk nichts gehört und beschließen, weiter zu segeln. Um 16:30Uhr schläft der Wind total ein. Wir nehmen die Segel jetzt auch weg und fahren unter Motor den Zielhafen Gaios (Paxos) an. Irgendwann bekom-
men wir Funkkontakt mit dem Regattaboot. Das Rennen wurde abgebrochen, wir melden uns ab nach Gaios. Wir nehmen die nördliche Einfahrt. Die Einsteuerung erfolgt zwischen Paxos und den vorgelagerten Inseln Panagia und A. Nikolaos. An Steuerbord befindet sich ein Frachtkai, Fährbootanleger (Tragflächenboote) und ein Anleger für Yachten. Wir wollen aber am Kai vor dem Ort anlegen.
Um 18:05Uhr machen wir fest. Ein toller Hafen, ist uns schon bekannt durch unseren Törn 2001. Unser Landgang führt uns direkt in die nächste Hafenbar, unmittelbar am kleinen Dorfplatz. Dort treffen wir eine Frauencrew (Ruth) aus Freiburg, die mit ihrem Segler hier mal wieder Urlaub machen. Viel Small Talk und einige Getränke gehen über den Tisch. Irgendwann füllt sich der Hafen mit den restlichen Schiffen der Flottilla, die von der Höhlentour jetzt zurückkommen. Langsam wird es Zeit zum Abendessen. Wir gehen in die Taverne direkt gegenüber der Statue von Georgis Anemogiannis, dem Freiheitskämpfer. Hier nehmen wir mit einigen Crews der Flottilla unser Abendessen ein. Ein schöner Abend, an dem die Tagesereignisse und der Abbruch der Regatta diskutiert wurde.
Gaios N 39°11,9, E 20°11,5   26,0 sm

Fischer02

Fischer im Hafen von Plataria

Kaffe02

Kaffeefahrt

Start02

Start ohne Wind

Speedboot02

Speedboot im Hafen von Gaios

Gaios Hafen02

Hafeneinfahrt Gaios

Überschrift bericht Tag 403
Flottilla

Die Flottilla in Gaios

Wasser

Wasserversorgung auf der Insel

Dorfplatz

Ja, der gestrige Abend war gut.
Heute Frühstücken wir an Oberdeck. Herrlich bei dem sonnigen Wetter. Wir können das Treiben am Hafen und ringsum an den Booten wunderschön beobachten. Es ist einfach toll, direkt an der Hafenpier zu liegen. Das Breefing ist für 09:30Uhr angesetzt. Ich mache noch einen kleinen Gang durch die Gemeinde. Um 10:45Uhr ist es Zeit zum Ablegen, denn der Start für das erste Rennen ist heute im 3 sm entfernten Anti Paxos vorgesehen. Das Ziel ist unterhalb des Fort Parga. Der Hafen Parga (Karte), an der Festlandsküste ist unser Hafen zum Über-
nachten. Wir verlassen den Hafen Gaios vorsichtig über die Südausfahrt in Richtung Anti Paxos. Der Wind ist mal wieder ganz schwach, also Motoren wir weiter zu dem Startrevier. Um 12:18Uhr ist Start. Guter Start für uns, aber bereits eine Stunde später schläft der Wind fast wieder ein. Über Funk melden sich einige Schiffe von dem Rennen ab. Wir machen weiter und irgendwann briest es wieder auf. Der Wind bläst mittlerweile zwischen 3-4 Bf und wir laufen zwischendurch mit etwa 7 Knoten. Keine Welle, einfach supergut. Aber das tolle Segeln hat bald ein Ende, denn mit dem Wind wird es immer weniger. Gegen 16:52Uhr bekommen wir vom Regattaboot den Zieleinlauf bestätigt. Wir sind zweiter geworden. Um 17:30Uhr machen wir unter Anker an der Hafenpier von Parga fest. Ziemlicher Schwell im Hafen. Wir genießen das Hafenleben, den Anleger und die schöne Aussicht auf den Hafen. Nach einem Rundgang durch die Stadt essen wir fürstlich im Restaurant Castello. Gehobener Standard. Achtung, in der Mitte des Restaurants befindet sich am Boden eine Glasscheibe mit Blick auf den Weinkeller. Den Absacker nehmen wir in einer Bar am Hafen ein und treffen dort auch die Crew von Esperia und die Frauencrew von Ruth wieder.
Parga N 39°17,1, E 20°24,1   17,0 sm

Dorfplatz Gaios

Gegner

Der Gegner naht

Startboot02

Zieleinlauf

Manöver

Hafeneinfahrt Parga

Hafen parga

Hafen Parga

Überschrift bericht Tag 502

Wir haben trotz des Schwell’s ganz gut geschlafen. Lag vielleicht am Absacker. Kurze Wäsche, Frühstück und dann muss unser Cap. auch schon zum Breefing. Michael und ich gehen inzwischen zum Einkaufen. Tomaten, Weintrauben, Brot und Bier stehen auf unserer Einkaufsliste. Ziemlich teuer hier der Einkauf in Parga. Das heutige Rennen geht von der Bucht Parga zu dem Leuchtfeuer der Sivota Insel Mourtos (Karte). Immer an der Küste entlang, Kurs ca. 315°. Der Start ist für 13:15Uhr angesetzt. Endezeit max. 18:00Uhr. Zur Startzeit haben wir gute 24°C, der Wind schwach ca. 1-2Bf. Der Start klappt ganz gut. Nun beginnt die Windsuche, erkennbar an der leicht gekräuselten Oberfläche der See. Gegen 14:00Uhr briest es gut auf, geschätzte Windstärke 4 - 6 Bf in Böen zeitweise 7. Es geht gut ab, na endlich. Gegen 17:38Uhr durchfahren wir die Ziellinie als erstes Boot. Die Mannschaft vom Regattaschiff freut sich genauso wie wir über unseren Sieg. Wir beobachten noch eine Weile die Zieldurchfahrten der anderen Yachten, fahren dann in die Bucht Mourtos ein und warten auf die Einweisung des Ragattabootes. Wir bekommen an der neuen Pier unseren Platz an einem Motorboot zugewiesen. Wir sichern unser Boot mit diversen Springleinen und widmen uns dann unserem Anleger. Werner hat immer neue Mischungen parat. Gut so und sehr lecker. Der unbeleuchtete Weg zu den Tavernen ist im Dunkeln auf der neuen Pier nicht ungefähr-
lich. Auf der Pier liegen unzählige quadratische Gussdeckel, die für den späteren Einbau der Elekto-
/Wasserversorgung gedacht sind. Aber wir schaffen es und landen nach einem kleinen Hafengang in der Taverne ‘Georgios Family’. Eine gute Taverne mit leckeren Spezialitäten, die man sich in der Küche aussuchen kann. Wir entscheiden uns für einen gemeinsamen Vorspeisenteller: Kalamaris, Oktopus, kl. gebackene Fische, Tsatsiki, dicke Bohnen, gebackene Zucchini’s, Schafskäse, Taramasalat, Tomaten und und und....., einfach super. Dazu einen griechischen Rotwein. Michi und ich bekommen unser Bier, gegen den Durst. Dann folgen die vier Hauptspeisen. Ich wähle ein Stifado: Rindfleisch mit Zwiebeln in Tomatensoße. Das war richtig gut, mit Getränken (der Ouzo kam vom Wirt) 56,00 EUR für 4 Personen.            Mourtos / Sivota N 39°24,6, E20°14,3   28 sm

Nebel02

Start mit Nebel

Hafen02

Hafen Mourtos

Schräglage

Spirit of Dream

Inselabend

Sivota Inseln

Segler A_Sonne03

Taipan

2005 Essen bei Georgio

Restaurant Georgios Family

Überschrift bericht Tag 602
2005 Crew Nadine

Die Crew von der Nadine

Mast02

Robert im Mast

voller hafen

Im Päckchen

Start03 Heck

Der Wind ist über Nacht eingeschlafen. Es ist strahlender Sonnenschein. Die Flottilla erwacht langsam. Angler beziehen Position am Kai. Wir wollen erstmal ausgiebig Frühstücken. Mir geht es heute besser, bin wieder der Alte von vorgestern. Heute ist das dritte Rennen von der Bucht Mourtos zu dem Yachthafen Corfu, NAOKYC (Karte). Start ist 14:00Uhr. Georgio vom Regattaboot guckt sich unser bemängeltes Funkgerät an, nichts zu machen. Selbst im Hafen haben wir keinen Funkkontakt zu unserem Nachbarboot (keine Sendeleistung, Micro defekt). Danach versuchen wir unseren desolaten Verklicker zu reparieren und ziehen Robert im Bootsmannstuhl nach oben in den Mast. Gesichert mit zwei Leinen. Leider ist eine Reparatur nicht möglich. Also, wieder runter mit dem Cap.. Gegen 12:00Uhr laufen wir aus und segeln noch ein wenig bei sehr schwachen Winden. Um 13:45Uhr sammeln sich die Boote vor der Startlinie. Motor aus. Um 14:02Uhr ist Start nach Corfu. Direkter Kurs 310°. Leider müssen wir aufkreuzen, denn der Wind kommt direkt aus NW. Was sagt der Taktiker, lange oder kurze Schläge, was wird mit dem auffrischendem Wind? Wir entschließen uns für kurze, Schläge. Um 17:30Uhr wird auf Grund der noch langen Strecke zum Hafen, die Ziellinie des Rennens vom Regattaboot nach vorn verlegt. Erster Platz! Unter Motor fahren wir auf die etwas geschütztere Ostküste von Corfu zu. Langsam wird es dunkel, die Orientierung ist aber sehr gut, da das Alte Fort mit dem Leuchtfeuer unser Ansteuerungspunkt ist. Um 20:10Uhr machen wir unter Mooringleine an der Pier fest. Ein wenig Schwell an unserem Liegeplatz direkt hinter dem Leuchtfeuer, aber wir liegen erstmal fest. Guter Törn! Danach der obligatorische Anleger. Ich bereite derweil unser Abendessen, Spaghetti mit Steinpilzen vor. Der Rest der Crew hält Small Talk über das Rennen. Von dem Regattaboot bekommen wir eine Einladung zu einem Restaurant mit Musik. Kurz gegessen und dann mit zwei Taxen nach Corfu. Ein sehr schönes Lokal. Hier sind nur Griechen an den Tischen zu sehen. Es spielt eine Bouzouki Kapelle. Unsere Gastgeber bestellen das Essen und Rotwein. Das Essen besteht aus diversen kleinen Vorspeisen und Gerichten, die in immer neuen Variationen nachgereicht werden. Bestes Essen auf dem Törn. Irgendwann hält es die Crew von Nadine nicht mehr auf den Stühlen. Sirtaki ist angesagt. Was für eine Lebensfreude wird da gezeigt. Nach Mitternacht machen wir uns auf dem Weg zum Hafen. Ein sehr schöner Abend.
NAOKYC N 39°37,3 E 19°55,6   30 sm

Start drittes Rennen

Nachtf

Nachtsegeln vor Corfu

Segeln nach Verklicker

Essen02 Feier

Essen im Restaurant

Sirtaki

Tanz

Soloeinlage von Froso

Überschrift bericht Tag 702

Als wir aufwachen ist wieder strahlender Sonnenschein, also ab zum Duschen. Ja, es gibt hier zwei Duschen. Eine für Frauen, eine für Männer. Aber wer zuerst kommt, hat keine Wartezeit. Frisch geduscht machen wir uns ans Frühstück. Im anschließenden Breeffing bekommen wir vom Cap. ein volles Programm für heute serviert. Geführter Stadtgang durch die Altstadt Corfu, viertes Rennen, Abschiedsparty. Aber der Tag ist ja lang, wir machen mit der Crew erstmal einen kleinen Gang durch die Altstadt. Von oben haben wir einen tollen Blick auf den Segelhafen. Wir gehen vorbei an dem Rundtempel, Maitland’s Rotonda durch den Park Esplanade, direkt auf die Arkaden zu. Erinnert an die Hamburger Arkaden. Es geht weiter durch die vielen Gassen, deren Geschäfte sich voll auf die Touristen ausgerichtet haben. Am Ende des Rundganges ist unser Akku leer und wir nehmen erstmal einen Drink zu uns. Dann wird es Zeit, denn die organisierte Führung durch das Touristenbüro beginnt um 12:00Uhr. Als erstes geht es über die Wassergräben zu der 60m hohen Insel mit dem Alten Fort. Schöner Blick auch auf den Segelhafen nördlich des Alten Fort. Wir verlassen die Insel und gehen weiter über die Esplanade, an den Pferdekutschen vorbei zur Kirche Agios Spiridonos. Eine im 16. Jahrhundert erbaute Kirche, die dem Schutzheiligen der Insel geweiht ist. Hier ist allerhand los. Nach dem Kirchenbesuch klinken wir uns aus der Führung aus, erledigen noch ein paar Einkäufe und gehen dann zum Schiff zurück. Gegen 14:30Uhr laufen wir zu unserem vierten Rennen aus (Karte). Start ist südlich des Fort, kurz vor der Hafeneinfahrt. Hier haben wir wieder wenig Wind. Um 15:15Uhr ertönt das Signal. Es geht los. Unser Start ist mäßig und wir erwischen auch noch ein Flautenloch. An der Ostseite des Fort briest es jetzt auf. Der Kurs heißt jetzt für alle Schiffe Nord, denn die Insel Nisis Vido soll in Backbord bleiben. Es briest immer mehr auf. Geschätzter Wind ca. 5 Bf. Unsere Ziellinie befindet unterhalb des Hotels, nördlich der Hafeneinfahrt von Gouvia.

Start Fort

Rennen vor dem Alten Fort

Drink

Robert und Werner beim Drink

Stadtgang

Stadtführung

Schräglage03

Rennen

Aufkreuzen und kämpfen ist angesagt. Unser Schiff schiebt immer mehr Lage und wir beschließen zu reffen. Das bringt uns ein Knoten mehr Geschwindigkeit, aber nicht mehr einen der vorderen Plätze. Wir machen Platz fünf. Nach dem Rennen geht es direkt an die Tankstelle, die am Ende des Pier A liegt. 26l Diesel tanken wir. Um 17:40Uhr machen wir am Pier A fest. Ein superguter Segeltörn, wie wir es uns gewünscht haben(siehe oben), geht zu Ende. Na und das ist mal wieder einen Anleger wert. Ja und über die Ableger habe ich nie gesprochen, den ersten Schluck für Rasmus, oder heißt der in Griechenland Poseidon und dann einen für uns. Langsam machen auch wir uns fertig für den Landgang. Die Abschiedsparty ist für 20:00Uhr im Park Hotel und wird gesponsert von der Kommunalverwaltung Kerkira und der Marina Gouvia. Ein Bus Shuttle bringt uns vom Hafen in das Hotel. Im Festsaal des Hotels gibt es dann die Siegerehrung mit Pokalvergabe und anschließend ein Buffet. Was war unser Cap. aufgeregt, na ja wegen der Platzierung im Rennen. Doch dann kommt das Ergebnis:
Erster Platz für das Team Blaubär aus Hamburg mit der Electron!
Wir sind stolz auf unseren Sieg, denn wir haben ja als Team zusammen noch nie ein Rennen gesegelt. Die Crew Ronja und Taipan geteilter Platz zwei. Unsere Tischnachbarn von der Esperia, den Platz drei. Tramondana, das Frauenschiff, den Platz vier. Nach der Siegerehrung Gruppenfotos und viel Small Talk. Gegen Mitternacht geht es mit den Bussen zurück zum Hafen. Von hier aus fahren wir im kleinen Kreis weiter in die Bar Electron. Dort feiern wir den Sieg ausgiebig. Spät, spät geht es zurück zum Hafen.
Gouvia N 039°39,5, E 019°51,5   12 sm

Sieger Team Blaubär aus Hamburg

Sieger Team Blaubär aus Hamburg

Alle Sieger

Alle Sieger Platz 1 - 5

Tanz02

Abfeiern

Small Talk

Gut drauf

Überschrift bericht Tag 802

Wir schlafen lange, denn unser Rückflug ist erst um 19:25Uhr. Das tut dem Blaubärenteam auch gut, denn ich glaube alle waren gestern besonders blau. Nach dem Duschen gehen wir über in die Schiffsübergabe, Resteessen und Restetrinken. Schöne Session, an der auch noch einige andere Crewmitglieder teilnahmen. Ein Lob an Europe Yachts, dass wir bis zur Abfahrt noch an Bord bleiben konnten. Um 15:00Uhr kommt unser Taxi, um uns zum Flughafen zu bringen. Unser Flieger startet pünktlich und landet um 21:15Uhr in Hamburg.
Jo, schöner Törn, ich denke wir werden beim nächsten Cup, vom 11.10. -18.10.2006, ab der Insel Kos dabei sein.

Pokal102