Home Begrenzung Horiz 16052005_03 Türkei 2011
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Türkei 2011

Türkei, warum nicht mal wieder in der Türkei segeln, hieß es auf dem Vorbereitungsmeeting in 2010.
Nach sechs Regattateilnahmen im Mittelmeer, kam der Wunsch in der Blaubärencrew, Robert (65), Gustav (63), Werner (57) und Michi (59) hoch, mal wieder eine ganz normalen Törn zu segeln.
Nach einigem Suchen im Internet wurden wir bei DÜBE Yachtcharter
fündig, der in Göcek (Fethiye Golf) mit dem Partner E.G.G Yachting zusammenarbeitet. E.G.G Yachting bietet in der Skopea Marina ca. 26 Yachten, unterschiedlicher Größe an.
Das im Charterpreis enthaltene All Inclusive Paket beinhaltet:
Flughafen Transfer (einmalig DLM-Göcek-DLM)
Transitlog
Endreinigung
Bettwäsche und Handtücher
Wasser und Gasflaschen
Schlauchboot mit Außenborder
Umfangreiche Standardausstattung
Nothandy, über das der Technischer Notdienst 24 Std. erreichbar ist
Proviantbestellung
Unsere Charteryacht ist eine Sun Odyssey 42i, Baujahr 2010 mit dem Schiffsnamen ‘Corinne’ und ist in Düsseldorf registriert.

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Das Revier
Die interessantesten Türkischen Segelreviere befinden sich an der westlichen und südwestlichen Küste mit den Orten Cesme, Kusadasi, Bodrum, Marmaris, Göcek, Fethiye, Kalkan, Kas, Finike, Kemer und Antalya.
Die Küsten- und Inselwelt punktet mit unzähligen Buchten, Golfen und Lagunen in denen geankert werden kann. Wer abends lieber fest am Steg oder an der Mole liegt, findet in den Häfen, Marinas oder an den Restaurantstegen sein Platz.
Die Küstenlinie wir geprägt durch die Ausläufer der Berge des westlichen Taurus, die teilweise bis an das Meer reichen. 
Entlang der Küste findet man viele antike Sehenswürdigkeiten wie Felsengräber, steinerne Sarkophage sowie Überreste einstiger Städte, die teilweise unter Wasser liegen und im Wasser vom Boot aus gut erkennbar sind.
Das Klima ist ein typisch mediterranes, aber auf den Frühsommer- bzw. Spätherbsttörns kann es auch mal kühler werden.
Im Frühjahr und Herbst muss mit starken Südostwinden (Lodos) gerechnet werden. Deshalb ist die Auswahl einer sicheren Ankerbucht besonders ratsam.
Verpflegung kann in Supermärkten der Marinas gebunkert werden. Einige bieten auch den Transport zum Schiff an. Unterwegs ist eine Versorgung in den Häfen und auch Buchten möglich.
Restaurants in allen Preisklassen gibt in allen Orten in großer Anzahl. Einige Buchten bieten auch Restaurants, die einen eigenen Anlegesteg sowie Duschen und Toiletten besitzen.

Tuerkei 1-Tag

Unser Flug DE 6870 nach Dalaman mit der Fluggesellschaft Condor, startet bereits um 06:00 Uhr vom Airport Hamburg.
Landung 10:35 Uhr in Dalaman.
Im Flughafengebäude werden wir von einem Fahrer von EGG-Yachting abgeholt. Nach einer halben Stunde Fahrzeit erreichen wir die Marina Skopea in Göcek. Direkt an der Marina liegt das Büro von EGG-Yachting. Hier bekommen wir allgemeine Informationen über das Revier, Häfen, Buchten, Sperrgebiete und die ausführliche Schiffsmappe vorgestellt, in der alle wichtigen Dinge, die das Boot betreffen, beschrieben sind. Danach erfolgt der Provianteinkauf beim nahe gelegenen kleinen Supermarkt ‘DIA’. Der Markt bietet auch einen Bringe-Service zum Schiff an, den wir gern annehmen. Gegen 14:30 Uhr erfolgt die Schiffsübergabe.
Bei dem anschließenden Rundgang erkennen wir das Dorf Göcek aus dem Jahre 2000 nicht mehr wieder. Aus dem ehemaligen Dorf ist ein attraktiver Ort geworden, der jetzt mit einer schönen Hafenpromenade, 6 Marinas, diversen Hotels, Supermärkten und unzähligen  Restau-
rants und Bars punktet.
Unser Abendessen nehmen wir im Restaurant Can ein, mit tollem Blick auf die Göcek Bucht.

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GÖCEK
Der kleine Ort Göcek mit rund 4.000 Einwohnern liegt im Norden des Fethiye Golfs. Die Entfernung zum internationalen Flughafen Dalaman beträgt 22 km. Der Ort hat sich aufgrund der guten Marinas, zu einem beliebten Ausgangshafen für Türkeitörns entwickelt. Der Ort bietet diverse Hotels, Restaurants, Bars, Geschäfte, Banken und einige Supermärkte.
In Göcek gibt es mittlerweile sechs Marinas:
Port Göcek
Club Marina
Göcek Village Port/Marinturk
Göcek Exlusive/Marinturk
Beledye Marina
Skopea Marina, Göcek

Koordinaten: N 36°45’00  E 028°55’05
In der am Ortskern gelegenen Marina können an einem L-förmigen Steg 60 Boote unter Moorings festmachen. An dem Steg gibt es Wasser und Stromanschluss. Das Büro vom Hafenmeister befindet sich in einem kleinen Haus in der Mitte des Steges. Die etwas klein ausgefallene Sanitäranlage liegt am Eingang der Marina. 
Skopea Marina Göcek
48310 Fethiye, Muğla
Tel: +90 252 - 6451794
http://www.skopeamarina.com.tr/
   

Die ‘Corinne’ am Steg

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Eingang der Skopea Marina

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Göcek, Haupt- und Einkaufsstraße

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Steg der Skopea Marina

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Restaurant an der Göcek Bucht

Tuerkei 2-Tag
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Göcek von der Wasserseite

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Golf von Fethiye mit Taurusgebirge im Hintergrund

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Küstenformation hinter dem Kap Kötü

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Spaß mus sein

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Kalkan

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Der Hafen von Kalkan

Göcek - Kalkan
Nach der erfrischenden Dusche in der kleinen Sanitäranlage gibt es Frühstück. Um 09:50 Uhr verlassen wir die Skopea Marina unter Motor. Wir wollen die Ostroute segeln, unser Tagesziel ist der Hafen Kalkan, der etwa 50 sm südwestlich von Göcek liegt. Das Wetter ist optimal, 24° C und 2- 3 Bf aus SW. Ideal um gleich die Segel hoch zuziehen. Nachdem wir Göcek Adasi passiert haben halten wir Kurs auf das Kap Dökükbasi. Unterwegs können wir einen Blick auf die noch schneebedeckten Berge des Taurus Gebirges werfen. Gegen 13:30 passieren wir das Kap Dökükbasi. Mit 153° laufen wir als nächstes das Kap Kötü an. Langsam schläft der Wind ein. Also Motor an, denn wir wollen Kalkan noch vor der Dunkelheit erreichen. Um 16:25 Uhr passieren wir das Kap Kötü. Vor Kalkan können wir die Wanderdünen und den langen Strand von Patara (versunkene Stadt) bewundern. Um 19:20 Uhr erreichen wir den Hafen von Kalkan. Die Hafen-
einfahrt wird von zwei Leuchtfeuern markiert. Am Westkai machen wir fest.
Wir sind beeindruckt von dem schönen Panorama des Ortes, der sich terrassenförmig die umliegen-
den Berge hochzieht. Nach einem Small Talk mit der Besatzung des Nachbarbootes und einer Fotosession, machen wir uns zu einer Ortsbe-
sichtigung mit anschließendem Abendessen auf. Die Altstadt wird geprägt von kleinen engen Gassen mit weiß getünchten Häusern, in denen sich Restaurants, Souvenir Shops, kleine Hotels und unterschiedliche Läden befinden. Wir finden ein Restaurant und können dort sehr gut Essen. Die Türkischen Vorspeisenplatten haben es uns angetan, und ab heute sind sie bei jedem Essen dabei. Nach der Vorspeise folgen der Hauptgang und die Nachspeise, die aus Kaffee und Raki besteht. Danach geht es zurück zum Schiff, wo wir noch einen Schlummertrunk zu uns nehmen.
SM: 55,      Hafengebühr 80 Lira (36,00 EUR)

Kalkan
Koordinaten: N 36°15’44  E 029°24’45
Der Ort Kalkan mit seinen 3.000 Einwohner liegt in einer geschützten Bucht und ist ein beliebter Touristenort.
Der Hafen von Kalkan ist ein Gemeindehafen. Einlaufende Yachten werden vom Hafenmeister eingewiesen. Angelegt wir mit Buganker und Heckleinen. Am westlichen Kai sind die Versorgungsterminals mit Wasser- und Strom vorgesehen, aber noch nicht installiert. Zapfstellen für Wasser und Strom gibt es aber am Sanitärgebäude. Im Sanitärgebäude sind WC, Duschen und Waschbecken vorhanden. Duschen kosten 2,00 EUR extra.

Tuerkei 3-Tag

Kalkan - Ücagiz
In den sonnigen Tag starten wir mit einem kleinen Rundgang durch den Ort. Um 11:30 Uhr heißt es Leinen los. Es geht an der Lykischen Küste ostwärts weiter zu unserem Tagesziel Ücagiz, in dem Kekova Archipel. Auch heute sieht es mit dem Wind mau aus. Unter Motor verlassen wir die Kalkan Bucht und steuern auf die Nordspitze, der griechischen Insel Meyisti zu. Bei der östlich von Meyisti gelegenen Inselgruppe werfen wir Anker und machen erst mal Mittagspause. Nach der Pause brist es ein wenig auf und wir können Segel setzen.

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Robert macht Rein Schiff

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Felsenküste im Mai

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Unser Cap. bei der Wegepunkteingabe

Kalkan, Westkai mit Hafenbecken,

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Ankerpause mit Essen auf der Plicht

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Insellandschaft vor Ücagiz

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Lykische Gräber neben Ücagiz

Unter Spi nehmen wir jetzt Kurs auf die Einfahrt von Kekova Reede. Doch nach kurzer Zeit schläft der Wind ein und wir laufen wieder unter Motor weiter. Gegen 18:20 Uhr erreichen wir
die Einfahrt zwischen der Halbinsel Sicak und der Insel Kekova in deren Mitte eine kleine Insel-
gruppe liegt. Nach dem passieren der Einfahrt liegt vor uns die Ücagiz- Bucht. Der Name ‘Üçagiz’ bedeutet "Drei Münder", bezogen auf die drei Ausgänge zur offenen See. Wir halten jetzt auf die nächste Einfahrt zu, um in die kleine geschlossenen Lagune zu kommen, wo im Norden der Lagune das Dorf Ücagiz liegt. Am neuen Gemeindesteg, der 2010 gebaut wurde, legen wir gegen 19:00 Uhr an. Bei einem Drink genießen wir die Abendsonne und den schönen Ausblick auf die Lagune. Unser Essen nehmen wir im Kekova Restaurant auf der Terrasse ein. 
SM: 32      Hafengebühr 30 Lira (12,30 EUR)

Kekova Archipel
Das Kekova-Archipel liegt an der Lykischen Küste zwischen Kas im Westen und Finike im Osten. Es ist ein landschaftlicher Höhepunkt mit Meer, Inseln und Buchten und antiken Überresten der versunkenen Stadt. Durch ein Erdbeben versanken Teile der Insel Kekova und mit ihr die Stadt im Meer. Nördlich der Insel Kekova liegt auf einer Halbinsel der Ort Kaleköy, der auf den Überresten der antiken lykischen Stadt Simena erbaut wurde. Über dem Dorf thront die Burg von Simena, die im Mittelalter von den Byzantinern gebaut wurde. Das Dorf Ücagiz das auf und neben den Ruinen von „Teimiussa” entstanden ist, liegt nordwestlich von Kaleköy, am Festland.
Ücagiz
Koordinaten: N 36°11’48  E 029°50’52
Ücagiz ist aufgrund seiner geschützten Lage ein beliebter Anlegeplatz für Yachten. Der Ort hat seit 2010 einen neuen Gemeindesteg mit Wasser und Strom. Im Ort gibt es Restaurants, Märkte und kleine Ausflugsboote, die Fahrten zu den umliegenden antiken Sehenswürdigkeiten anbieten.

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Einfahrt in die Ücagiz Bucht

Tuerkei 4-Tag

Ücagiz - Finike
Leider gibt es in Ücagiz keine Sanitäranlage mit Duschen. Deshalb benutzen wir heute unsere Bordtoilette um uns ein wenig frisch zu machen. Unser Frühstück nehmen wir bei sonnigem Wetter in der Plicht ein. Vor dem Auslaufen wollen wir uns noch den kleinen Ort und das am östlichen Ortsende liegenden Sarkophargfeld ansehen. Der Weg führt immer am Wasser entlang, bis zu einer kleinen Pension. Hinter der Pension führt ein kleiner Trampelpfad direkt zu den Sarkophagen des antiken Teiminussa.

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Sarkophade des antiken Teiminussa.

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Die Corinne am Gemeindesteg Ücagiz

Beeindruckend, auch der herrlichen Blick auf Simena und auf Kekova-Adasi. Gegen 11:45 Uhr laufen wir durch den östlichen Ausgang der Ücagiz Bucht aus. Unser Ziel ist die Setur Marina in Finike. Leider sind auch heute die Windverhält-
nisse nicht so toll. Abwechselnd mal ein Stück segeln, dann ein Stück Motoren.
Die rotfarbene Küste an der Backbordseite ist ziemlich monoton. Einziger Höhepunkt auf der Fahrt sind die Spaghetti mit Steinpilzsoße und ein Glas Angora Rotwein (Cabernet Sauvignon 2009!). Kurz vor Finike brist es jetzt auf. Segel hoch. In der Ansteuerung zur Marina bekommen wir noch mal 16 kn Wind geboten. Im Hafen-
becken der Marina werden wir von der Marina-
mannschaft auf einem Schlauchboot in unseren Liegeplatz eingewiesen. Beim Anlegen in der Box bekommen wir weitere Unterstützung vom Boot und vom Steg, denn der seitliche Wind versetzt unser Boot enorm. Guter Service! Gegen 17:00 Uhr liegen wir fest in unserer Box. Nach dieser Aktion genehmigt uns der Cap. einen, ..... Raki. Bei einem Gang durch die Marina, stellen wir fest, dass hier überwiegend Dauerlieger die Marina nutzen. Einige Yachten sehen ziemlich herunter-
gekommen aus. Der Ort Finike bietet keine besonderen Sehenswürdigkeiten. Unser Abend-
essen nehmen wir am Eingang der Marina ein.
SM: 24,      Hafengebühr 105 Lira (42,42 EUR)

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Die Burg von Simena

Setur Marina Finike
Koordinaten: N 36° 18`40"   E 30° 09`12"
Die Marina liegt gut geschützt an der Westküste des Golfes von Finike am Rande der Stadt. Das Centrum liegt ca. 10 Gehminuten entfernt.
Sie bietet 350 Liegeplätze bis 50 m Länge und weitere 150 Landplätze.
Strom/Wasser an den Stegen, Tankstelle, Werkstätten, Yachtzubehör. 40 Duschen/WCs, Café, Supermarkt, Wachdienst, Wäscherei, Post, Telefon-, Fax- und Internet-Service.
www.seturmarinas.com/index_eng.htm

 
 

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Setur Marina, Finike

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Ücagiz

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Hafenausfahrt Setur Marina Finike

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Steg der Setur Marina

Tuerkei 5-Tag
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Nebenbucht in der Ücagiz Bucht

Finike - Kas Marina
Die Marina bietet ein großes Sanitärgebäude mit ausreichend Duschen und WC’s. Nach der Duschorgie und dem Frühstück laufen wir bei leichter Bewölkung und einem SW-Wind von 2 kn, unter Motor um 09:55 Uhr aus. Wir treten jetzt den Rückweg nach Göcek an. Unser Tagesziel ist der Stadthafen von Kas. Gegen 11:30 Uhr frischt es auf und wir können die Segel setzen. Über den Bergen vom Festland ziehen dunkle Wolken auf. Gegen 12:50 Uhr erreichen wir in die östliche Einfahrt der Ücagiz-Bucht. In einer Nebenbucht werfen wir den Anker und bereiten uns einen Mittagssnack (Bohnen/Gemüsesuppe und Fladenbrot mit Schafskäse). Beim Verlassen der Ücagiz-Bucht haben mit 9 kn Wind gute Segelbedingungen. Aber das Wetter verschlechtert sich zusehends, dunkle Gewitterwolken, zeitweise Regen und Wind in Böen bis zu 16 kn. Frische Brise. Wir kommen gut voran, in den Böen macht das Boot bis zu 9 kn Speed! Um 17:00 Uhr erreichen wir den Stadthafen von Kas. Nach einer Runde durch das Hafenbecken haben wir einen Platz an der  Südwestmole ausgemacht. Also Anker raus und rückwärts ran an die Mole. Aber so einfach ist das nicht, denn der seitliche Wind drückt uns gegen das Nachbarboot und der Anker hält auch nicht. Aber mit vielen Fendern und Hilfe vom Nachbarboot schaffen wir es anzulegen. Aber die Liegeplatzsituation ist unbefriedigend. Eine freie Mooringleine gibt es nicht und unser Anker sitzt nicht fest. Werner versucht mit dem Schlauchboot den Anker auszubringen, doch das Unternehmen scheitert. Zwei Schiffe neben uns will ein Segler auslaufen. Diesen Platz, mit Mooringleine könnten wir bekommen, doch sein Anker sitzt fest. Der Hafenmeister macht ein Kombiangebot: für 50,00 EUR könnte ein Taucher kommen, der den Anker vom Segler heben soll und uns den Anker ausbringen wird. Wir entscheiden uns den Hafen Kas zu verlassen und in die neu erbaute Marina Kas zu segeln. Die Marina liegt ca. 6 sm hinter der westlich von Kas gelegenen Halbinsel Cukurbag Yarimadasi in der Bucht Bucak Denizi. Am Kap Ada der Halbinsel bergen wir die Segel und laufen unter Motor in die Bucht ein. Die Marina liegt fast am Ende der Bucht am Festland. Um 19:10 Uhr, nach einer Stunde ab Kas, gehen wir längsseits an den Steg 6, denn es liegen nur wenige Schiffe in der Marina. Kein Hafenmeister, kein Strom und auch kein Wasser am Steg, aber wir sind froh, dass wir fest am Steg liegen. War aber noch rechtzeitig, denn Wind und Regen nehmen zu. Bei der Zubereitung des Abend-
essens erleben wir dann den Schlechtwetter Höhepunkt des Tages. Der Wind weht mit 45 kn (9 Bf), Gewitter, Regen und Hagel, die Hölle. Aber unter Deck ist es gemütlich, das Bauernfrühstück (Bratkartoffeln, Ei, Zwiebeln, Schinken und Senfgurken) und die begleitenden Getränke schmecken hervorragend. Eine letzte Kontrolle am Schwimmsteg zeigt, dass das Schiff noch sicher liegt. Wir verkriechen wir uns in die Kojen. SM: 44,      Hafengebühr: z.Z. keine

Marina Kas
Koordinaten: N 36° 12`19"   E 29° 37`17"
Die Marina Kas liegt in der Bucht Bucak Denizi, westlich der Hafenstadt Kas. Die Marina bietet an sieben Schwimmstegen Mooing-Liegeplätze für 450 Yachten. An Infrastruktur ist alles vorhanden
www.kasmarina.com.tr/en

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Nebenbucht in der Ücagiz Bucht

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Überfahrt nach Kas

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So macht Segeln Spaß

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Inseln vor Kas

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Stadthafen Kas

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Backschaft

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An der Westmole in Kas

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Abendessen in der Marina Kas

Tuerkei 6-Tag
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Bucht Bucak Denizi, Marina Kas

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Gustav hat alle Hände voll

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Unser fünfter Mann an Bord, die elektrische Ankerwinsch

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Ansteuerung auf Gemilier

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Ankern vor Gemielier

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Ankerlieger vor Gemilier

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Marina Kas

Kas Marina - Gemiler Insel
In der Nacht ist der Wind eingeschlafen. Am Morgen regnet es leicht, das Tief ist noch nicht abgezogen. Robert versucht auf dem Marinagelände frisches Brot zu kaufen. Fehlanzeige ! Alle Gebäude sind geschlossen und der Weg nach Kas ist ihm doch etwas zu weit. Also müssen die Restbestände ran. Nach dem Frühstück werfen wir die Leinen los, unser heutiges Tagesziel ist die Gemiler Insel. Unter Motor laufen wir bei null Welle aus der landschaft-
lich schönen Bucht aus. Am Ausgang der Bucht können wir Segel setzen und halten auf Kalkan zu. Dort wollen wir noch einige Lebensmittel und Getränke einkaufen, denn unser Rakivorrat geht zur Neige. Nach 2 Stunden haben wir die Hafeneinfahrt von Kalkan erreicht und Ankern vor der Westmole. Werner und ich fahren mit dem Schlauchboot zum Einkaufen. Wir runden das Kap Yali, und halten in nordwestlicher Richtung weiter auf das Kap Kötü zu. Das Wetter ist launisch, wir bekommen alles, starken Schwell der noch vom Nachtsturm übriggeblieben ist, Regen, Sonne, Wind und Flaute. Um 18:20 Uhr werfen wir den Anker in dem  Kanal zwischen der Insel Gemiler und dem Festland. In dem Kanal liegen bereits vier Gulets vor Anker. Aber es sind noch genügend Liegeplätze vorhanden. Wir bringen die Heckleine  mit dem Schlauchboot aus und befestigen sie an einem Felsen der Insel. Danach gibt es einen Ankerlieger, Werner mixt einen Drink aus Raki und Cola. Schmeckt echt lecker ! Wir beobachten bei dem Drink das Treiben der Gulet-Touristen, die mit dem Schlauchboot hin- und hergefahren werden. Ich bereite das Abendessen zu. Es gibt Penne mit einer Soße aus Tomaten, Gemüse und Sucuk, einer kräftig gewürzten Wurst, mit viel Knoblauch. Das macht Durst und so genießen wir den Abend bei Bier und Rotwein. 
SM: 48,      Liegegebühr: keine

Gemiler Insel (Nikolaus Insel)
Koordinaten: N 36° 33`10"   E 29° 04`07"
Die Insel liegt im östlichen Teil der Fethiye-Bucht, westlich von Ölüdeniz. Auf der Insel befinden sich Ruinen eines griechisch-orthodoxen Klosters. Die Anlage war dem Hl Nikolaus (Agios Nikolaos) geweiht und diente vom 5. bis 11. Jh. n. Chr. als Station der europäischen Pilger nach Jerusalem.
Rund um die Gemiler Insel gibt es vier
Ankermöglichkeiten.
1. Hinter der Ruinen-Insel Karacaören.
2. Bei "Robinson" (kleine runde Bucht gleich          westlich von den rostroten Klippen, 500 m              nordwestlich des Westkaps von Gemiler Adasi)
3. Im Kanal zwischen Gemiler und dem Festland.
4. Bestas Limani (Coldwater Bay), nordöstlich der Gemiler Insel.

Tuerkei 7-Tag

Gemiler Insel - Göcek
Heute ist unser letzter Segeltag. Nach dem Frühstück an Oberdeck, drehen Werner und Ich noch eine kleine Runde mit dem Schlauchboot in dem Kanal. Vor der Insel liegt ein Fischerboot, bei dem wir frischen Fisch kaufen können. Für 20 Lira (8,15 EUR) kaufen wir Makrele und eine große Dorade ein. Ausreichend für unser Mittagsmahl. Gegen 10:00 Uhr verlassen wir den Kanal über den Ostausgang und halten, nach dem passieren des Kap. Dökükbasi, auf die Westseite des Fethiye Golfs zu.

Göcek Archipel
Das Archipel liegt südwestlich von Göcek in der Fethiye Bucht. Es bietet mit den vielen Inseln (die größten davon sind Domuz, Göcek, Yassıcalar, Tersane, Katrancık, Delitaş, Kızıl und Zeytin) und dem Festland ein geschütztes Revier, in dem sich viele große und kleine Buchte befinden. 
In einigen Buchten befinden sich Restaurants, die über einen eigenen Steg, Dusche/WC verfügen.
Tersane Kafeterya, Tersane Island
Göbün Testaurant, Göbün Kapi Creek Bay
Nomad Restaurant, Bedri Rahmi - Tomb Bay
Sarsala Restaurant, Sarsala Bay
Wall Bay Restaurant, Wall Bay
Yacht, Mola Restaurant, Boynuz Bükü

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Frühstück an Oberdeck

Unter Segeln geht es gut voran. In der Bucht Boynuz Bükü werfen wir um 13:45 Uhr den Anker. Ich bereite den am Morgen gekauften Fisch zu. Ein schöner Imbiss. Nicht so schön sind die dunklen Gewitterwolken die aufziehen. Ein Nachbarlieger aus Neuseeland, kommt mit dem Schlauchboot an unser Boot und fragt ob wir hier liegen bleiben wollen. Er befürchtet, auf Grund der sich ankündigen Wolken, starke Winde, wobei dann beide Boote kollidieren könnten. Wir beruhigen ihn, ziehen den Anker hoch und verlassen um 14:55 Uhr die Bucht. Unter Fock geht es in Richtung Göcek. Fünf Minuten später bekommen wir einen gewaltigen Gewitterschauer ab. Der befürchtete Wind hält sich in Grenzen. Gegen 16:00 Uhr haben wir die Tankstelle an der Club Marina erreicht und lassen volltanken. Der Regen verzieht sich langsam und als wir um 16:20 Uhr in der Skopea Marina anlegen, kommt schon langsam die Sonne durch. Na, geht doch. Die Servicecrew von EGG Yachting wartet bereits auf uns. Kurz darauf erfolgt die Schiffsübergabe. Dazu wird unsere Crew an die Pier gebeten. Der Check erfolgt von einem Taucher, und fünf weiteren Mitarbeitern von EGG Yachting. Nach 15 Minuten ist die Übergabe beendet und wir bekommen die Kaution zurück. Danach können wir wieder auf das Boot zurück. Am Abend gehen wir in den Ort und finden das Restaurant Kebabi am Ende der Hauptstraße. Unser Abschiedsessen besteht aus einem Vorspeisenteller und einer leckeren Lammkeule, die am Tisch serviert wird und von einigen Gläsern Rotwein, Bier und Raki begleitet wird. Ein schöner Abschluss unseres Segeltörns. An Bord gibt es dann noch einige Absacker aus den Restbeständen der Bordbar.
SM: 48
SM Ges: 228,

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Der Taucher bei der Schiffsübergabe

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Fischerboot vor Gemielier

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Ankern vor Gemielier

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In der Bucht Boynuz Bükü

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Die Festmacherleine wird eingeholt

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Richtung Gözek

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Gewitterfront vor Göcek

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Schiffsübergabe an der Pier der Skopea Marina

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Abendessen in Göcek

Tuerkei 8-Tag

Heute Morgen ist frühes Wecken angesagt, duschen, packen und frühstücken. Gegen
09:30 Uhr kommt auch schon das von EGG Yachting bestellte Taxi und bringt uns zum Flughafen Dalaman. Der Flug DE 6871 mit Condor startet pünktlich um 11:05 Uhr ab Dalaman. Um 13:40 Uhr landen wir pünktlich in Hamburg. Ein toller Segeltörn geht zu Ende.

Fazit:
Ein toller Törn !
Das Revier mit seiner beeindruckenden Land-
schaftskulisse, den vielen grünen Inseln, zauberhafte Ankerbuchten, kleine Altstadthäfen, moderne Marinas und Restaurants die gutes Essen bieten, eines der schönsten in der Türkei. 
Der von uns gewählte Charterzeitraum hat uns wettermäßig alles geboten. Flaute, gute Segelwinde, Sturm, Schwell, Regen, aber auch viel Sonne.
Ausschlaggebend für den gelungenen Törn ist aber auch das gecharterte Boot und der Service vom Vercharterer. Unsere Yacht eine
Sun Odyssey 42i, Baujahr 2010, war in einem Top Zustand. Der Vercharterer EGG-Yachting,
http://www.eggyachting.com/
bekommt von uns ***** Sterne für den gebotenen Service und für das ausgezeichnet ausgestattete Boot. Gern kommen wir wieder !

      

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Die Blaubärencrew: Robert, Gustav, Werner, Michael